Donnerstag, 18. Dezember 2014

Für meine evangelischen Freunde

Das Folgende ist mir sehr wichtig im Blick auf meine evangelischen Schwestern und Brüder:

Sollte ich mich hier jemals kritisch äußern gegen die Evangelische Kirche (EKD), so geht das in der Regel nicht gegen konkrete, noch dazu mit mir befreundete Personen, sondern gegen die Institution Evangelische Kirche allgemein.  Diese Unterscheidung ist mehr sehr wichtig. In meinen Augen gibt es nur den EINEN Leib Christi, die EINE Heilige, Katholische und Apostolische Kirche, zu dem/der meine evangelischen Geschwister selbstverständlich dazugehören (wenn sie denn wollen). Wenn ein evangelischer Christ Christus in seinem Herzen trägt, dann hat er  in Ihm alles, und leidet keinen Mangel - und doch sind, meiner Meinung nach,  die EKD und ihr Glaube defizitär. Zu vieles, was für KIRCHE unabdingbar ist seit neutestamentlichen Zeiten, hat diese Glaubensgemeinschaft in ihrer relativ kurzen Geschichte (im Vergleich zu 2000 Jahren Kirche) über Bord geworfen und rühmt sich dessen fröhlich und kampfhaft/krampfhaft bis heute und wird nicht müde, in diesem Sinne weiter zu verfahren. Diese sicher harte Aussage bedeutet aber, wie gesagt, keineswegs, daß ich einzelnen evangelischen Christen ihren Glauben abspreche, der in mancher Beziehung durchaus sogar vorbildhaft sein kann. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, auch die Evangelische Christenheit hat, wie die Römische und die Orthodoxe, Heilige hervorgebracht.
Bitte also das immer im Hinterkopf haben, wenn Kritik an der EKD erfolgt (z.B. in meinem folgenden posting).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen